Normalerweise machen sich Frauen viele Gedanken um das passende Outfit, vor allem wenn sie auf einem roten Teppich auftreten dürfen. Kurzes Kleid oder Maxi-Robe, rot oder lachsfarben, mit tiefem Ausschnitt oder lieben hochgeschlossen? Diese Fragen hat sich Micaela Schäfer oft gar nicht gestellt und kam so wie Gott sie schuf zu den Veranstaltungen: Nackt!
Doch so freizügig und extrovertiert war Micaela Schäfer nicht schon immer. Sie wurde am 1. November 1983 in Leipzig als Tochter einer deutschen Diplomökonomin und eines feurigen Brasilianers geboren. Bereits mit zwei Jahren lebte sie dann in Berlin. Dort besuchte sie ganz konservativ ein Gymnasium und machte eine solide Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentin.
Den Selbstausdruck und das Rampenlicht hat sie aber schon in ihrer Kindheit gefeiert: Sie liebte es sich beim Ballett zu inszenieren. Auch war ihre Schönheit schon immer besonders wichtig, bei Nase und Busen hat jedoch der Chirurg nachgeholfen.
Verschiedene Misswahlen brachten ihr die ersten Erfolge und erste Shootings für bekannte Magazine ein. Miss Ostdeutschland 2004 brachte dann den endgültigen Startschuss für ihre Modelkarriere. 2005 wurde sie dann zur Miss Venus gekürt und durfte sich ein Jahr später über den Titel „Miss Maxim“ freuen.
2006 dann war es so weit, aus dem unscheinbaren Dasein auszubrechen und ins Scheinwerferlicht des Show-Business zu treten. Mit 22 Jahren bewarb sie sich für die erste Staffel von Heidi Klums Germanys Next Topmodel (GNTM) und landete auf dem achten Platz.
Das war zwar nicht der Durchbruch aber ihre Karriere nahm immer weiter an Fahrt auf. So richtig durchstarten konnte Micaela Schäfer, als sie die Hüllen endgültig fallen ließ. Erotikkalender, Nacktauftritte und Shootings für Zeitschriften wie Playboy, Penthouse und FHM sichern ihr einen luxuriösen Lebensstil.
Im Laufe der Jahre hat sie sich in so einigen Bereichen des Show-Biz ausprobiert und neu erfunden. Die Musik hat dabei immer eine große Rolle gespielt. Gemeinsame Singles mit der Sängerin Loona, eigene Produktionen oder Auftritte als oben-ohne-DJane sorgten zwar nicht für den ultimativen Erfolg, die Fangemeinde wuchs aber stetig weiter.
Zwischenzeitlich hat sie mehrere Bücher veröffentlicht, einen sexy Clip mit Pornodarstellerin Paulina Rowe veröffentlicht und an unzähligen Reality Shows mitgewirkt. So wurde sie 2012 bei dem RTL-Format „Ich bin ein Star-Holt mich hier raus“ Platz 4. Doch auch bei „Promi-Boxen„, dem „Sommerhaus der Stars“ und einigen anderen Shows konnte man sich an ihren Kurven erfreuen.
2020 trat sie 14 Jahre nach ihrer Teilnahme beim Finale von GNTM auf dem Laufsteg auf. Sie konnte diverse Nebenrollen in Serien und TV-Filmen übernehmen: „Der Kriminalist„, „Anna und die Liebe“ und „Flirtcamp“ sind in diesem Zusammenhang zu nennen.
Von 2011 bis 2017 war Micaela Schäfer die Botschafterin für die weltweit größte Erotikmesse „Venus“ in Berlin. Im Jahr 2012 wurde sie sogar als Miss Venus gekürt und damit besonders geehrt.
Aktuell ist Micaela Schäfer mit mittlerweile 40 Jahren auf der Suche nach jungem und knackigem Nachwuchs. Die Vermarktung von ihrem eigenen Erotikkalender, einem sexy Adventskalender und diverse Werbe-Deals sorgen dafür, dass die immer wieder in der Öffentlichkeit präsent ist.
Eine wirklich bemerkenswerte Geschäftsfrau, die es absolut versteht, ihre Reize zu vermarkten. Sexy, heiß und trotzdem prinzipientreu hat sie sich als Erotik-Star im Business einen mächtigen Namen geschaffen.
Quellen: wikipedia.org, prosieben.at, instagram